9.Meshviewer => addCameraSceneNodeMaya bug

You discovered a bug in the engine, and you are sure that it is not a problem of your code? Just post it in here. Please read the bug posting guidelines first.
Post Reply
Ayanami
Posts: 24
Joined: Wed Jan 14, 2004 1:30 pm

9.Meshviewer => addCameraSceneNodeMaya bug

Post by Ayanami »

*history: ich habe eben hier eine stunde lang nen ausführlichen bug report geschrieben und dann rebootet mein pc einfach mal so aus jux .. aus diesem grund schreib ich jetzt rein deutsch. entschuldigung, aber meine nerven liegen argh blank*


das neue 9.tutorial ist grossartig!! jedoch habe ich von 0.6 mir mehr tutorials erhoft!


//------------ bugs

#1 beim zoomen mit der addCameraSceneNodeMaya springt der hässliche *grins* zwerg immer zum ursprungspunkt. wenn das so gewollt ist, ist es sehr schlecht gelöst. man sollte hier eine min und max distanz setzen und weiter gehts halt nicht. dieses rumteleportieren ist extrem lästig mit der zeit.

#2 wenn man die kamera über den zwerg bzw unter den zwerg positioniert und mit gedrückter linker maustaste die maus bewegt sieht man willkürliche positionierung des zwerges irgendwo hin .. schiebt man die maus weiter kommt der zwerg zurück in die richtige position.

#3 wenn man mit rechter maustaste den zwerg positioniert und noch bissle rumzoomt dann passiert sowas:
Image
Image
nach paar sekunden transformiert sich der zwerg wieder richtig zurück.

zu #3 wenn ich mit der addCameraSceneNodeMaya rumspiele, passiert es oft das sie sich plötzlich wie addCameraSceneNodeFPS bewegt .. also das objekt einfach steht aber man die kamera beliebig drehen kann .. das objekt verhart exakt am hintergrund.

#4 zu SpecialFX tutorial .. der schatten hat nen bug .. einfach die exe starten und mal warten .. der schatten ist unterbrochen ..


//----------------


Meshviewer ist ein sehr gutes tutorial .. *echt grosses lob* leider wieder nur eines dazu gekommen. irrlich ist eine sehr gute engine .. aber .. ohne weitere tutorials sehe ich kenne echte "glorreiche" zukunft darin. zuviel muss man ewig suchen .. zuviele gleiche fragen werden hier im forum gestellt, ohne je wirklich beantwortet zu werden.

schaut man auf OGRE, wird man schnell neidisch!
vom syntax gefällt einem irrlicht besser .. aber funktionsumfang und tutorials hat ganz klar OGRE noch riesen vorsprung.

das gehört zwar nicht in bug report aber niko überleg mal, ob nicht die folgenden tutorial vorschläge erstmal machst... das würde garantiert mehr begeisterung hervorrufen als ein neues irrlicht release.

*1 - optimales darstellen von eignen definierten (im quelltext) vertex objekten.
am besten hier die möglichkeit einbauen umzuschalten in drahtgitter, punkt, farbrenderung und texturierung.
ein plus wäre es wenn man transparenz noch einbauen könnte und eventuell ein avi als textur benutzt.
ach könnte gleich mit rein wie man linien und punkte im ortho modus darstellt für diagramme etc.

*2 - gui farbänderung .. was noch wichtiger ist .. eigne gui .. wie erstelle ich einen bitmap button und wie bekommt man den geliebten mouseover effekt hin. denn die gui ist echt super, aber in einem eignem spiel würd ich die hässlichen windows komponenten ja nun nicht einbauen wollen.
ebendso brauch man bei spielen text.
kleiner text ist mit am kompliziertesten diesen sauber dazustellen .. das wäre ebendfalls extrem sinnvoll.

*3 - OGRE -> Demo_TextureFX .. das tutorial 8.SpecialFX ist gut, aber irgendwie unvollkommen. die wassertextur sieht künstlich aus .. und wo bleibt eine realistische quake3 wasser textur? *g*

*4 - OGRE -> Demo_Terrain/Demo_Nature tarrain demo wäre auch was extrem feines .. so mit wasser und am besten collision mit einbauen das man rumlaufen kann.

*5 - Quake3Map sollte man mit einer figur aufstocken und dann zwischen der ich-perspektive und tomb raider bzw vogelperspektive wechslen können .. das würde vielen wahnsinnig helfen.

*6 - specialeffekte wie OGRE -> Demo_CelShading wären ein netter zusatz.

//----------------

ich weiss tutorials kosten zeit .. dank der super engine wirst mit sicherheit mehr am verfassen der texte arbeiten, als am eigentlichen quellcode .. aber würden solche tutorials vorhanden sein, das wäre BOAH .. der zulauf zu irrlicht würde extrem sein!! die fragen im forum extrem abnehmen und bessere interessanteren themen platz machen. naja blabliblub .. ich persönlich warte nicht auf ein neues 0.61 release, sondern hoffe auf tutorials!

sollange werd ich auch mit opengl weiterprogrammieren, da wenn man dort für kleinere problem immer mal im netz ein passendes tutorial findet.
niko
Site Admin
Posts: 1759
Joined: Fri Aug 22, 2003 4:44 am
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by niko »

For the ones who cannot understand german: Ayanami posted this in german because his pc crashed after he wrote an english version, so he did not want to rewrite everything, and german seems to be easier for him. :)

And I am now not going to translate everything. I'll simply give a short answer in german, because it is quite senseless now to answer in english language :))

Das der Zwerg manchmal umherhüpft liegt einfach daran, dass die Maya-Camera einen kleinen Bug hat. Wird noch ausgebessert. Der shot ist aber ok. Das ist einfach, weil der Zwerg ja animiert ist.
Wegen den tutorials: Ja, stimmt schon, es könnten wesentlich mehr sein. Ich werde auch mehr schreiben, wenn die Engine mal version 1.0 erreicht hat. Es ist ziemlich aufwändig bei jedem Release alle Tutorials upzudaten. Und mit mehr tutorials gibt's dann natürlich auch mehr demos, klar. :)
Guest

Post by Guest »

Just out of curiosity...how much accurate was babelfish Altavista traslation..?

"That the dwarf sometimes around-hopped is simply because of the fact that the Maya Camera has a small nose. Still one repairs. The SHOT is however ok. That is simple, because the dwarf is animated. Because of tutorials: Yes, is correct already, more could be substantial. I will write also more, if the engine reached times version 1.0. Rather aufwaendig all Tutorials is to be updated with each release. And with more tutorials gibt's then naturally also more demos, clearly."
niko
Site Admin
Posts: 1759
Joined: Fri Aug 22, 2003 4:44 am
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by niko »

Anonymous wrote:Just out of curiosity...how much accurate was babelfish Altavista traslation..?
Funny :) IF you understand a word, I would not :)
Tels
Posts: 65
Joined: Fri Feb 27, 2004 7:56 pm
Location: Antarctica
Contact:

Post by Tels »

"because of the fact that the Maya Camera has a small nose"

LOOOOL :D Best. Translation. Of. Bug. Ever.
Perl + Irrlicht + Audiere = Game: http://bloodgate.com/perl/game
Post Reply